Die Aixtron Aktie

Kurs- und Volumendiagramm für AIXTRON SE Stammaktien von 01.01.2013 bis 31.12.2013

Aktie
  • AIXTRON
Wettbewerber
  • TecDAX
  • NASDAQ Composite

Kursentwicklung der AIXTRON Aktie

Der Aktienkurs von AIXTRON schwankte 2013 beträchtlich. Obwohl die sich beschleunigende Marktdurchdringung der LED Hoffnungen auf eine baldige Erholung der Auftragslage nährte, blieben spürbare Kapazitätserweiterungen in der LED-Lieferkette weitgehend aus. Die daraus resultierende Ungewissheit über die Entwicklung der Marktnachfrage führte zu einem entsprechend volatilen Aktienkurs.

Aussichten auf das mögliche Erreichen der Talsohle bei den Anlagenbestellungen lösten eine kurze Erholung des Aktienkurses aus, die sich jedoch bald wieder umkehrte und am 19. Februar ein Jahrestief von EUR 9,10 (USD 12,21) zur Folge hatte.

Beflügelt von Nachrichten über neue LED-Glühbirnen zu attraktiven Preisen für Endverbraucher ging der Markt davon aus, dass die zunehmende Akzeptanz der LED-Beleuchtung schneller zu einer höheren Nachfrage nach Produktionsanlagen führen könnte. Dies führte ab März zu wieder steigenden AIXTRON Aktienkursen. Nach Bekanntgabe der Restrukturierung von AIXTRON sowie der Vorstellung des „5-Punkte-Programms“ im Mai, erreichte der Aktienkurs am 31. Mai 2013 mit EUR 13,80 (USD 17,87) sein Jahreshoch. Im Rahmen der Veröffentlichung des Halbjahresberichtes 2013, vermeldete AIXTRON Ende Juli in Verbindung mit einer fortschreitenden Akzeptanz der LED-Beleuchtung Fortschritte bei der Umsetzung des Restrukturierungsprogramms. In der Folge entwickelte sich die AIXTRON Aktie bis zum dritten Quartal 2013 auch weiterhin überdurchschnittlich gut gegenüber den Indizes.

Aufgrund der anhaltend niedrigen Kundennachfrage geriet die AIXTRON Aktie ab Mitte September 2013 unter Druck. Die Abwärtsbewegung des AIXTRON Kurses verlief entgegen der durch starke Aktienmärkte gestützten positiven Entwicklung der Indizes.

Ende Oktober 2013 führte AIXTRON eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital um rund 10,2 Millionen neue Aktien durch und erzielte hierbei einen Emissionserlös in Höhe von ca. EUR 101 Millionen Brutto. Die durch die Emission erzielten Einnahmen werden dazu genutzt, die Technologieführerschaft des Unternehmens durch gezielte Investitionen in künftige Wachstumsbereiche zu stärken. Außerdem stärkte die Kapitalerhöhung die Bilanz und Liquiditätslage und erhöhte so die finanzielle Flexibilität von AIXTRON.

In Deutschland schloss die AIXTRON Aktie das Jahr mit einem Kurs von EUR 10,52 (+18,4% im Jahresvergleich) ab und beendete den Handel in den USA mit einem Kurs von USD 14,52 (+21,5% im Jahresvergleich). Die Marktkapitalisierung belief sich zum Ende des Jahres 2013 auf rund EUR 1,2 Milliarden, die Jahresschlusskurse des Jahres 2012 lagen bei EUR 8,88 bzw. USD 11,95. Der TecDAX® stieg im Jahresverlauf um 40,9% von 828,1 auf 1.166,8 Punkte und der NASDAQ Composite® um 38,3% von 3.019,5 auf 4.176,6 Punkte.

Investor Relations

Die AIXTRON Aktien sind im Marktsegment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und – in Form von American Depositary Shares – am NASDAQ® Global Select MarketSM gelistet. AIXTRON erfüllt die strengen amerikanischen Transparenzrichtlinien gemäß den US-Listingbedingungen. Die Aktien sind in vielen wichtigen Indizes wie dem TecDAX® oder dem NASDAQ Composite® vertreten. Zusätzlich sind sie in Nachhaltigkeitsindizes wie dem Dow Jones Sustainability Index und dem Natur-Aktien-Index enthalten.

Sowohl zur Kostensenkung als auch aus Gründen des Umweltschutzes hat AIXTRON bereits 2012 beschlossen, den AIXTRON Geschäftsbericht nicht mehr als Druckversion zu erstellen und zu versenden. Stattdessen bietet AIXTRON einen Online-Bericht an, der direkt auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt wird. Er enthält zusätzliche Informationen und Funktionen für unsere Aktionäre, die bislang nicht zur Verfügung standen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Änderung unseren Aktionären einen zeitgemäßeren und besseren Service bietet. Wir verpflichten uns auch weiterhin, unsere Aktionäre und die Kapitalmärkte mit präzisen, zeitnahen und relevanten Informationen, sowohl über unsere eigene Geschäftslage als auch über allgemeine Marktentwicklungen, zu versorgen. Darüber hinaus bekennt sich AIXTRON auch in Zukunft zu einer Einhaltung der Grundsätze einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance).

Wir veröffentlichen auch weiterhin regelmäßig Presseberichte und Finanzkennzahlen, welche die Aktionäre und Kapitalmärkte über die aktuelle Situation, die Rahmenbedingungen und die voraussichtliche Geschäftsentwicklung von AIXTRON informieren. Außerdem nimmt AIXTRON regelmäßig an zahlreichen größeren Investorenkonferenzen und Roadshows in den wichtigsten Finanzzentren der Welt teil. Im Rahmen dieser Veranstaltungen organisiert das Unternehmen Diskussionsrunden mit institutionellen und privaten Anlegern, Journalisten und Finanzanalysten zu aktuellen Finanzergebnissen, Strategien, Produkten sowie Branchen- und Markttrends. Ende 2013 berichteten insgesamt 35 Analysten (2012: 30), von denen 28 in Europa und 7 in den Vereinigten Staaten ansässig sind, im Rahmen ihrer offiziellen Börsenberichterstattung regelmäßig über das Unternehmen.

Im Zuge des Managementwechsels hat sich 2013 die Verfügbarkeit der Vorstandsmitglieder für Besprechungen mit Investoren vor allem zugunsten direkter Kundenkontakte als Teil des 5-Punkte-Programms reduziert. Dennoch informierte AIXTRON den Finanzmarkt im Geschäftsjahr 2013 immer noch an über 100 Personentagen weltweit durch Firmenbesuche und Einzelgespräche sowie im Rahmen von Investorenkonferenzen und Roadshows und führte knapp 300 persönliche Gespräche und Telefonkonferenzen mit führenden Finanzmarktteilnehmern. Die Investor Relations-Abteilung befand sich darüber hinaus laufend im aktiven Dialog mit zahlreichen privaten oder institutionellen Aktionären und Interessenten.

Die Investor Relations-Arbeit von AIXTRON hat 2013 in der jährlichen Umfrage von Thomson Reuters Extel und dem Deutschen Investor Relation Verband DIRK e.V. erneut ausgezeichnet abgeschnitten. Laut Fondsmanagern und Buy-Side- sowie Sell-Side-Analysten aus der ganzen Welt wurde AIXTRONs Investor Relations Arbeit zur besten innerhalb des TecDAX® gekürt (2012: Rang 3). Die Verleihung des „Deutschen Investor Relations Preises 2013“ erfolgte im Juni vergangenen Jahres in Frankfurt.

Vorstand und Aufsichtsrat von AIXTRON freuten sich sehr, auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aktionäre auf der AIXTRON Hauptversammlung begrüßen zu können. Über 500 Aktionäre und Besucher fanden sich am 23. Mai 2013 zur Hauptversammlung in Aachen ein, darunter viele regelmäßige Teilnehmer. Die Unternehmensleitung gab in Form eines umfassenden Berichts Auskunft über die aktuelle Lage und die Perspektiven des Unternehmens.

Aktionärsstruktur

Zum 31. Dezember 2013 befanden sich ca. 20% der AIXTRON Aktien im Besitz von Privatpersonen, die mehrheitlich aus Deutschland stammen. Rund 80% wurden von institutionellen Anlegern gehalten, von denen die meisten (ca. 30%) ebenfalls in Deutschland ansässig sind, gefolgt von Großbritannien (26%) und den USA (23%). Die übrigen institutionellen Anleger verteilen sich auf weitere europäische Länder und den Rest der Welt. Der größte nicht-institutionelle Anleger von AIXTRON war die Camma B.V. (Renesse, Niederlande), die 6,8% der AIXTRON Aktien besitzt. Etwa 93% der Aktien befanden sich laut Definition der Deutschen Börse in Streubesitz. Zum 31. Dezember 2013 belegten AIXTRON Aktien im Deutsche Börse TecDAX® Technology Index Ranking hinsichtlich der Marktkapitalisierung Platz 8 (Dezember 2012: 10) und hinsichtlich des Börsenumsatzes im Jahre 2013 Platz 6 (2012: Platz 1).

Die folgenden Investoren hielten zum Jahresende Anteile an der AIXTRON SE, die über der Meldeschwelle von 3% lagen (Anteile jeweils zum Tag der Meldung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG):

// Allianz Global Investors Europe GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland, 6,1%
// Generation Investment Management LLP, London, Großbritannien, 5,2%